Modetrends

Die Hippie Mode – Die Mode der 70er Jahre

Die Hippie Mode - Die Mode der 70er Jahre

Die Hippie Mode – Die Mode der 70er Jahre, eine Mode an der sogar die nachfolgende Generation Gefallen findet, wobei Schlaghosen hier nur ein Beispiel sind.

Die Hippie-Bewegung, auch bekannt als “Blumenkinder” oder “Flower Power”, war eine soziale und kulturelle Revolution, die in den 1960er Jahren in den Vereinigten Staaten begann und sich schnell auf andere Teile der Welt ausbreitete. Neben ihrem Einfluss auf Musik, Kunst und Politik prägte die Hippie-Bewegung auch die Modewelt nachhaltig. Die Hippie-Mode wurde zu einem Symbol für Freiheit, Individualität und den Wunsch nach einem alternativen Lebensstil.
Die Hippie-Mode war geprägt von einem entspannten, natürlichen und anti-konformistischen Stil. Die Kleidung der Hippies war oft von ethnischen und traditionellen Kulturen aus aller Welt inspiriert. Sie bevorzugten lockere und luftige Kleidungsstücke, die Komfort und Bewegungsfreiheit ermöglichten. Die Materialien waren meist natürlich, wie Baumwolle, Leinen und Wolle.

Ein zentrales Element der Hippie-Mode waren die bunt bedruckten Stoffe. Paisley-Muster, Blumenmotive, psychedelische Muster und Batiktechniken waren weit verbreitet. Diese Muster spiegelten die künstlerische und spirituelle Natur der Bewegung wider. Oft wurden die Kleidungsstücke auch selbst von Hand bemalt oder mit Stickereien verziert, um eine persönliche Note zu verleihen.

Die Hippies waren bekannt für ihre Vorliebe für lange, wallende Kleider und Röcke bei den Frauen. Diese Maxikleider waren oft mit Blumen verziert und wurden mit Schlaghosen oder Sandalen kombiniert. Auch Häkelarbeiten waren beliebt und wurden oft als Ponchos oder Westen getragen. Bei den Männern waren ausgestellte Hosen, Hemden mit weiten Ärmeln und Westen typisch. Das Haar wurde oft lang getragen, und Kopfbedeckungen wie Blumenkränze oder bunte Stirnbänder waren beliebt.

Accessoires spielten ebenfalls eine wichtige Rolle in der Hippie-Mode. Große runde Sonnenbrillen, Peace-Zeichen-Anhänger, bunte Armbänder, Perlenketten, Fransenbeutel und Ledergürtel waren typische Begleiter. Schuhe waren oft flach und bequem, wie Sandalen oder Mokassins.

Die Hippie-Mode war nicht nur ein Ausdruck des individuellen Stils, sondern auch eine politische Aussage. Die Hippies lehnten die etablierte Konsumgesellschaft ab und suchten nach einer Rückkehr zur Natur, nach Frieden und Harmonie. Die Kleidung war ein Ausdruck ihrer anti-autoritären und anti-materialistischen Werte.

Obwohl die Hippie-Bewegung in ihrer ursprünglichen Form in den 1970er Jahren langsam abebbte, hat sie einen dauerhaften Einfluss auf die Modewelt hinterlassen. Elemente der Hippie-Mode sind auch heute noch in verschiedenen Modetrends präsent. Der entspannte und lässige Stil, die Verwendung von natürlichen Materialien und die Betonung von Individualität sind weiterhin beliebt.

Die-Hippie-Mode-war-einfach-wunderschoen