Lifestyle

Ich habe nichts zum Anziehen

Ich habe nichts zum Anziehen

Ich habe nichts zum anziehen trotz meinem total überfüllten Kleiderschrank. Ich behaupte mal ganz einfach, dass es daran liegt, dass der Kleiderschrank zu klein ist. Aber ist er das wirklich? Na ja, mein Kleiderschrank hat eine Breite von etwas über 3 Meter, was ja eigentlich ausreichend wäre. Ist er aber nicht. Ich könnte das doppelte gebrauchen.

Ich denke, dass jede zweite Frau dasselbe Problem hat. Also wo liegt unser Problem. Man sagt ja, alles was man im Vorjahr nicht mindestens einmal angehabt hat soll man der Altkleidersammlung übergeben. Ganz ehrlich, würde ich nicht übers Herz bringen, denn die Kleidungsstücke sind ja alle noch TipTop.

Ich persönlich denke, dass man im Leben eine gewisse Grundstruktur haben sollte, und diese sollte sich sogar im Kleiderschrank wiederfinden. Das heißt nichts anderes, dass sommerliche T-Shirts ein Fach haben, genau wie auch die Langarm T-Shirts. Ein weiteres Fach wird dann für Pullover und eines für Sweatshirts benötigt. Es muss ein Schrankteil geben wo ich Blusen aufhängen kann und eines für Hosen. Dann wird noch ein Schrankteil benötigt für Jacken. Hier finden sich Blazer, Strickjacken sowie auch Wolljacken resp. Mäntel. Tja, damit sind dann die 3 Meter Schrankbreite auch schon erschöpft.

Jede Stilberatung würde mir jetzt empfehlen ich solle einen großen Teil dieser Kleidungsstücke entsorgen, was ich aber definitiv nicht tue, denn 80% meiner Kleidungsstücke gefällt mir immer noch und die verbleibenden 20% kann man ja immer mal wieder gebrauchen, oder nicht?

Meine Lösung des Kleiderschrank Problems

Ich habe mir tolle Kisten besorgt in die ich saisonal Kleidungsstücke aufbewahren kann ohne, dass sie kaputt gehen. Diese verschlusssicheren Kisten deponiere ich bei uns im Keller. D.h. jetzt haben wir bspw. Sommer, also kommen die vier Winterjacken resp. Wintermäntel in die Kiste. Den Winterjacken folgen die wirklich dicken Winterpullover. Das verschafft mir Platz für das alljährliche Shoppen.

Und wenn der Winter vor der Türe steht, mache ich es umgekehrt. Im Winter brauche ich keine Sommerröcke, ärmellose Maxikleider und T-Shirts die mir meinen Kleiderschrank füllen. Bei der Gelegenheit wird natürlich auch ein bisschen gemistet, sodass das eine oder andere T-Shirt auch den Flug bekommt. Im Großen und Ganzen ist das für mich eine akzeptable Lösung mit der ich mich angefreundet habe und leben kann.

Tip um den Kleiderschrank Frust zu beheben

Hand aufs Herz welche Frau hat schon über viele Jahre hinweg dasselbe Gewicht und dieselbe Figur. Selbst wenn wir unser Gewicht halbwegs halten können verändert sich unsere Figur ein paarmal. Diesen Frustpegel gilt es zu beseitigen. Raus mit den Klamotten die uns nicht mehr passen und in die wir auch nie wieder reinpassen werden. Wozu die aufbewahren? Vorbei ist vorbei und wir sind ja nicht hässlicher, sondern nur weiblicher geworden. Das hat schließlich auch viele Vorteile. Also schmeißt diese Kleidungsstücke raus oder verschenkt sie. Die Zufriedenheit mit sich selber, dieses sprichwörtliche mit sich selbst im Reinen zu sein ist viel wichtiger. Hast du zum Beispiel gewusst, dass wenn wir Frauen zufrieden mit uns sind, wir dann auch eine ganz besondere Ausstrahlung haben? Das ist wirklich so und wichtiger als dass wir noch in Größe XS reinpassen.

Ein weiterer Tipp um den Kleiderschrank Frust unter Kontrolle zu haben

Wenn Du Shoppen gehst, behalte Deinen Kleiderschrank bzw. den Inhalt im Hinterkopf. Wenn Du etwas siehst was Dir gut gefällt und du unbedingt kaufen möchtest, dann überlege Dir schon einmal mit welchem Kleidungsstück aus Deinem Kleiderschrank Du es kombinieren kannst. Und schon finden wir für uns wieder eine Rechtfertigung für den Kauf und die Freude kann so richtig aufkommen.

Hast du auch Tipps zum Thema Kleiderschrank oder Shoppen? Dann schreib und über uns Kontaktformular oder ruf uns einfach an.